AIR-Ber­lin Kün­di­gun­gen des Kabi­nen-Per­so­nals unwirksam

Kontakt

Wir sind eine bundesweit tätige Kanzlei für Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und Steuerstrafrecht mit Sitz in Berlin. Wir sind auf unseren Themen spezialisiert und freuen uns, Sie zu unterstützen.

AIR-Berlin Kündigungen des Kabinen-Personals unwirksam

AIR-Ber­lin Kün­di­gun­gen des Kabi­nen-Per­so­nals unwirksam 

AIR-Ber­lin Kün­di­gun­gen des Kabi­nen-Per­so­nals unwirk­sam. Das Bun­des­ar­beits­ge­richt hat am 14.05.2020  die Kün­di­gun­gen des Kabi­nen-Per­so­nals der AIR Ber­lin für unwirk­sam erklärt. Die Mas­sen­ent­las­sungs­an­zei­ge ist gemäß § 17 Abs. 1, 3 KSchG in Ver­bin­dung mit § 134 BGB unwirksam.

Geklagt hat­te eine Flug­be­glei­te­rin der AIR Ber­lin mit Ein­satz­ort in Düs­sel­dorf. Die Arbeit­ger­bin kün­dig­te das Arbeits­ver­hält­nis am 27.01.2018. Begrün­det hat sie dies mit der Stilllegung des Geschäfts­fbe­trie­bes. Die nach § 17 Kün­di­gungs­schutz­ge­setz not­wen­di­ge Mas­sen­ent­las­sungs­an­zei­ge erstat­te die Arbeit­ge­be­rin an ihrem Sitz bei der zustän­di­gen Agen­tur für Arbeit Ber­lin Nord. Sie ging von der Zustän­dig­keit  am Sitz aus. Denn sie steu­er­te alle bun­des­weit beschäf­tig­ten des „Betriebs Kabi­ne“ zen­tral von Ber­lin aus. Die Klä­ge­rin rüg­te über­dies, ihr Arbeits­ver­hält­nis sei auf die Luft­fahrt­ge­sell­schaft Wal­ter über­ge­gan­gen. Denn der Flug­be­trieb sei nicht ein­ge­stellt  worden.

AIR-Ber­lin Kün­di­gun­gen des Kabi­nen-Per­so­nals unwirksam

Das Bun­des­ar­beits­ge­richt hat­te bereits in sei­ner Ent­schei­dung vom 13.02.2020 – 6 AZR 146/19 – geur­teilt, dass die Mas­sen­ent­las­sungs­an­zei­ge des Cock­pit Per­so­nals unwirk­sam ist. Dies vor dem Hin­ter­grund, dass die Mas­sen­ent­las­sungs­an­zei­ge dort zu stel­len ist, wo die betrof­fe­nen Mit­ar­bei­ter beschäf­tigt wer­den. Daher hat­te das Gericht die Kün­di­gun­gen des Cock­pit Per­so­nals mit Sitz in Düs­sel­dorf für unwirk­sam erklärt. Wir berich­te­ten. Inso­weit war zu erwar­ten, dass auch die Kün­di­gun­gen der betrof­fe­nen Arbeit­neh­mer der Kabi­ne für unwirk­sam erklärt werden.

Kei­ne ord­nungs­ge­mä­ße Massenentlassungsanzeige 

Die Kün­di­gun­gen des Kabi­nen­per­so­nals von AIR Ber­lin sind aber auch aus ande­ren Grün­den unwirk­sam, denn nach den Aus­füh­run­gen des Gerichts wur­de der Stand der Bera­tun­gen der Bun­des­agen­tur für Arbeit nicht aus­rei­chend dar­ge­legt. Nach § 17 Abs. 3 Satz 3 KSchG ist der Arbeit­ge­ber ver­pflich­tet, der Bun­des­agen­tur für Arbeit den Stand der Bera­tun­gen mit dem Betriebs­rat dar­zu­le­gen, wenn der Betriebs­rat kei­ne eige­ne Stel­lung­nah­me abge­ge­ben hat. Das Lan­des­ar­beits­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg hat­te bereits die Mas­sen­ent­las­sungs­an­zei­ge in einem ande­ren Ver­fah­ren als unwirk­sam erklärt, weil die AIR Ber­lin die Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung nicht anhör­te. Auch hier­über haben wir berichtet.

Kein Betriebs­über­gang auf die Luft­fahrt­ge­sell­schaft Wal­ter mbH

Nicht statt­ge­ge­ben hat das Gericht dem Antrag auf Über­gang des Arbeits­ver­hält­nis­ses nach § 613a BGB. Denn die Luft­fahrt­ge­sell­schaft Wal­ter mhb sei zu kei­nem Zeit­punkt ein Betriebs­teil der AIR Ber­lin gewe­sen. Der Luft­fahrt­ge­sell­schaft Wal­ter mbH waren zu kei­nem Zeit­punkt Arbeit­neh­mer zuge­ord­net. Somit konn­te kein Betriebs­teil auf die Erwer­ber übergehen.

Fazit

Zusam­men­ge­fasst bleibt in Bezug auf die Vor­aus­set­zun­gen einer Mas­sen­ent­las­sungs­an­zei­ge fest­zu­hal­ten, dass die Anzei­ge nicht zwin­gend am Sitz der Gesell­schaft zu erstat­ten ist. Sie ist nach der Recht­spre­chung dort zu erstat­ten, in des­sen Bezirk sie sich aus­wirkt (Bun­des­ar­beits­ge­richt, Urteil vom 27.02.2020 — 8 AZR 215/19).

Der Autor ist Rechts­an­walt und Geschäfts­füh­rer der Ent­ner Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH mit Sitz in Ber­lin. Wir bera­ten unse­re Man­dan­ten zu allen The­men des Arbeits­rechts, des Gesell­schafts­rechts und zu aus­ge­wähl­ten The­men des Steu­er­rechts. Spre­chen Sie uns an.